Die Online-Bibliothek für Kanzlei- und Notariatsmitarbeiter

Häufige Fragen (FAQ) zu ReNoSmart

Fragen zum Inhalt

Wo finde ich eine Übersicht über alle Inhalte?

Wie aktuell sind die Inhalte?

Welche Ausgaben der Zeitschriften kann ich lesen?

Was passiert mit einem Buch, wenn eine neue Auflage erscheint?

Manche Werke haben Musterdownloads. Wo kann ich diese herunterladen?

Fragen zur Modulauswahl / Bezahlung

Welche Zahlungsmodalitäten werden angeboten?

Welche Kündigungsfristen sind bei einem kostenlosen 30-Tage-Test zu beachten?

Welche Kündigungsfristen sind bei einem kostenpflichtigen ReNoSmart-Abonnement zu beachten?

Kann ich zwischen den Modulen unterjährig wechseln?

Wie häufig kann ich bei Modul 4 („Wünsch‘ Dir was!“) meine zehn ausgewählten Inhalte wechseln?

Fragen zu Bedienung und Technik

Wie registriere ich mich für ein ReNoSmart-Modul?

Wo finde ich meine Login-Daten?

Wo kan ich mich als registrierter Nutzer / als registrierte Nutzerin in ReNoSmart einloggen?

Ich habe mein Passwort vergessen. Wo finde ich Hilfe?

Mit wie vielen anderen Personen kann ich parallel ReNoSmartnutzen?

Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für die Nutzung von ReNoSmart?

Fragen zum Inhalt

Wo finde ich eine Übersicht über alle Inhalte?

Eine tagesaktuelle Übersicht aller Inhalte finden Sie unter dem Menüpunkt „Das steckt drin“. Hier können Sie die Inhalte je nach Modul, Rechtsgebiet oder Tätigkeitsschwerpunkt filtern.

Wie aktuell sind die Inhalte?

Die Inhalte werden permanent aktuell gehalten. Sobald eine neue Auflage eines Buchs oder eine neue Ausgabe einer Zeitschrift erschienen ist, wird sie in ReNoSmart eingestellt. Damit sind ReNoSmart-NutzerInnen stets auf dem neuesten Stand!

Welche Ausgaben der Zeitschriften kann ich lesen?

Alle Zeitschriften und Infodienste in ReNoSmart besitzen ein Archiv. Hier können Sie alte Ausgaben vergangener Jahrgänge finden und lesen. Die neueste Ausgabe finden Sie dabei stets zuoberst.

Was passiert mit einem Buch, wenn eine neue Auflage erscheint?

Sobald ein Werk in Neuauflage verfügbar ist, wird die Neuauflage in ReNoSmart eingestellt. Die alte Auflage geht dabei nicht verloren, sondern ist im Archiv des Werks zu finden. Falls Sie Anmerkungen, Markierungen o.ä. in der alten Ausgabe eingefügt haben, gehen diese nicht verloren, sondern sind noch immer bei der alten Auflage verfügbar. Sie werden allerdings nicht in die neue Ausgabe übernommen.

Manche Werke haben Musterdownloads. Wo kann ich diese herunterladen?

Häufig gibt es z.B. bei Formularbüchern sogenannte Musterdownloads, die Formulierungsbeispiele oder andere Muster als Worddokumente beinhalten. Sie erkennen diese Downloadmöglichkeit an dem kleinen Downloadsymbol auf dem Buchcover (Pfeil nach unten). Öffnen Sie das entsprechende Werk und klicken Sie auf das Downloadsymbol auf dem Cover. Nun öffnet sich ein zip-Download. Bitte speichern Sie die zip-Datei auf Ihrem Computer. Nun müssen Sie diese nur noch mit Rechtsklick entpacken und können sofort die Muster verwenden.

Fragen zur Modulauswahl / Bezahlung

Welche Zahlungsmodalitäten werden angeboten?

Sie können bequem auf Rechnung bezahlen. Sie erhalten monatlich eine Rechnung per Post an Ihre angegebene Adresse bzw. Rechnungsadresse.

Welche Kündigungsfristen sind bei einem kostenlosen 30-Tage-Test zu beachten?

Ihr Gratis-Test läuft ohne fristgerechte Kündigung nach den ersten 30 Tagen automatisch in ein kostenpflichtiges Abonnement des gewählten Moduls. Sollte Ihnen ReNoSmart wider Erwarten nicht zusagen, schicken Sie uns einfach innerhalb der 30 Tage Testzeitraum eine schriftliche Kündigung. Bitte richten Sie Ihre Kündigung per Email an renosmart@zap-verlag.de oder per Post an ZAP Verlag, Rochusstraße 2-4, 53123 Bonn.

Welche Kündigungsfristen sind bei einem kostenpflichtigen ReNoSmart-Abonnement zu beachten?

Die Kündigungsfristen betragen 6 Wochen vor Ablauf des Jahresabonnements. Bitte richten Sie Ihre Kündigung per Email an renosmart@zap-verlag.de oder schriftlich an ZAP Verlag, Rochusstraße 2-4, 53123 Bonn.

Kann ich zwischen den Modulen unterjährig wechseln?

Ein „Downgrade“ auf ein günstigeres Modul ist erst nach Ablauf Ihres Jahresabonnements möglich. Teilen Sie uns dafür bitte mindestens 6 Wochen vor Ablauf Ihres Jahresabonnements den gewünschten Wechsel in ein günstigeres Modul per Email an renosmart@zap-verlag.de oder schriftlich mit an: ZAP Verlag, Rochusstraße 2-4, 53123 Bonn.

Wenn Sie in ein teureres Modul vor Ablauf Ihres Jahresabonnements wechseln möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wie häufig kann ich bei Modul 4 („Wünsch‘ Dir was!“) meine zehn ausgewählten Inhalte wechseln?

Sie können einmal im Jahr, 12 Monate nach Start Ihres Abos, Ihre zehn ausgewählten Inhalte wechseln. Sie können entweder zehn komplett neue Inhalte wählen oder eine Kombination aus schon genutzten und neuen Inhalten (insgesamt zehn Stück) wählen. Zur Neuauswahl der Inhalte wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Bitte beachten Sie: Es ist nicht möglich, unterjährig die zehn ausgewählten Inhalte zu wechseln.

Fragen zu Bedienung und Technik

Wie registriere ich mich für ein ReNoSmart-Modul?

Sie können sich unter renosmart.de/gratis-test registrieren und ein Modul Ihrer Wahl einen Monat lang gratis testen. Wenn Sie nicht innerhalb der ersten 30 Tage kündigen, beginnt ab dem 31. Tag Ihr kostenpflichtiges Abonnement des gewählten Moduls. Bitte beachten Sie, dass pro Person nicht mehrmals der Gratis-Test durchgeführt werden kann.

Wo finde ich meine Login-Daten?

Direkt nach Ihrer Registrierung für den 30-Tage-Test erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren automatisch generierten Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort). Bitte bewahren Sie diese E-Mail gut auf. Falls Sie sie einmal verloren haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Wo kann ich mich als registrierter Nutzer / als registrierte Nutzerin in ReNoSmart einloggen?

Nach erfolgreicher Registrierung haben Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten. In dieser E-Mail finden Sie auch einen Link zum Login. Bitte bewahren Sie diese E-Mail gut auf. Sie können sich auch direkt unter renosmart.de/login mit Ihren Nutzerdaten einloggen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wo finde ich Hilfe?

Beim Login finden Sie einen Link „Passwort vergessen“. Bitte klicken Sie hier, um sich Ihr Passwort erneut an die hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden zu lassen.

Mit wie vielen anderen Personen kann ich parallel ReNoSmart nutzen?

Bei den Modulen 1-3 können bis zu drei Personen gleichzeitig ReNoSmart nutzen. Bei Modul 4 kann nur eine Person parallel auf ReNoSmart zugreifen.

Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für die Nutzung von ReNoSmart?

Direkt auf der Startoberfläche von der Online-Bibliothek ReNoSmart finden Sie oben rechts in der Ecke den Link „Hilfe“. Hier sind alle Funktionen und Symbole von ReNoSmart erklärt. Um das Dokument direkt aufzurufen, klicken Sie einfach hier.